"Excel Excel Übersicht Excel Die wichtigsten Infos zu Excel in der Übersicht Excel Zellen und Bereiche formatieren und den geeigneten Datentyp Excel für Anwendungen, Tabellen und Berechnungen festlegen. Excel Infos zu Einsatzmöglichkeiten und zur Programmierung. Excel Alternativen für Formeln und Funktionen. Excel Bereiche Excel Was ist Excel? Excel Wie ist Excel aufgebaut? Excel Was ist eine Exceldatei? Excel Wie kann ich eine Datei löschen? Excel Geht es bei Excel nur um Zahlen? Excel Wie kann ich das Zahlenformat für eine Zelle festlegen? Excel Wie kann ich das Zahlenformat für einen Bereich festlegen? Excel Wie kann ich mir das Datumsformat vorstellen? Excel Wie kann ich mir das Uhrzeitformat vorstellen? Excel Wie kann ich mir das Währungsformat vorstellen? Excel Was kann man bei Excel in die Zellen eingeben? Excel Wie ist eine Excel-Formel aufgebaut? Excel Wie gebe ich eine Excel-Formel ein? Excel Wie kann ich das Rahmenformat für eine Zelle festlegen? Excel Wie kann ich das Rahmenformat für einen Bereich festlegen? Excel Woher weiß man, welche Formel geeignet ist? Excel Wie kann ich eine Excel-Formel bearbeiten? Excel Wozu dient das Semikolon in Formeln? Excel Wie erkenne ich leere Zellen? (Seite 02) Excel Wie erkenne ich Zellen mit Text? (Seite 02) Excel Wie erkenne ich Zellen mit Zahlen? (Seite 02) Excel Wie kann ich einen Filter für einen Datenbereich einrichten? (Seite 02) Excel Gibt es eine bestimmte Berechnungsrichtung für die Formeln? (Seite 02) Excel Welche Rahmenbedingungen lösen eine Berechnung aus? (Seite 02) Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Zellen? (Seite 02) Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Registerkarten? (Seite 02) Excel Beispiel für die Anwendung einer Formel (Seite 02) Excel Was ist eine WENNFEHLER-Abfrage? (Seite 02) Excel Was sind häufige Fehler beim Einsatz diverser Formeln? (Seite 02) Excel Kann ich eine Excel-Datei online nutzen? (Seite 02) Excel Kann ich eine Excel-Datei im Internet veröffentlichen? (Seite 02) Excel Funktioniert eine Excel-Datei, die in eine Webseite eingebettet ist, normal? (Seite 02) Excel Absolute Adressierung (Seite 02) Excel Relative Adressierung (Seite 02) Excel Gemischte Adressierung (Seite 02) Excel Eine Zahl in einen Text umwandeln (Seite 02) Excel Einen Text in eine Zahl umwandeln (Seite 02) Excel Was ist Excel? Excel Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Excel Man kann damit Tabellen erstellen, verwalten und auch auswerten. Excel Es ist möglich, Berechnungen auszuführen und über Hyperlinks Excel verschiedene Registerkarten miteinander zu vernetzen Excel und auch das Internet dabei einzubeziehen. Excel Bereiche Excel Wie ist Excel aufgebaut? Excel Man kann mehrere Arbeitsblätter, auch Registerkarten genannt, anlegen. Excel Die Basisaufteilung ist immer gleich, es gibt Zeilen, die mit Nummern versehen sind. Excel Und es gibt Spalten, die jeweils über einen bestimmten Buchstaben zugänglich sind. Excel Eine Einheit bildet die „Zelle“, also eine ausgewählte Kombination aus Spalte und Zeile. Excel Beispiel Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Zelle B2 Excel 3 Excel 4 Zelle B4 Zelle C4 Excel 5 Excel Daten können leicht kopiert und eingefügt werden. Excel Dabei wählt man oft auch mehrere Zellen aus, einen „Bereich“. Excel Beispiel für den Bereich B4:D4 Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 Zelle B4 Zelle C4 Zelle D4 Excel 5 Excel Beispiel für den Bereich B4:B8 Excel A B C Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 Zelle B4 Excel 5 Zelle B5 Excel 6 Zelle B6 Excel 7 Zelle B7 Excel 8 Zelle B8 Excel 9 Excel Eine Bereichsbezeichnung hat immer einen Doppelpunkt. Excel Als etwa B4:B8 oder B4:D4. Excel Bereiche Excel Was ist eine Exceldatei? Excel Typisch für eine Exceldatei ist die Endung „.xlsx“. Excel Eine Datei mit dem Namen „Kostenübersicht“ Excel könnte zum Beispiel so abgelegt worden sein: Excel C:\Users\User01\Desktop\MeineDateien\Kostenübersicht.xlsx Excel Mit Doppelklick links kann man eine ausgewählte Datei öffnen. Excel Zum Schließen nutzt man oft das „x“ (rot) oben rechts. Excel Dann kann man in einem Dialogfeld auswählen, Excel ob die gemachten Änderungen mit gespeichert werden Excel oder ob man die Datei nur zu Textzwecken geöffnet hatte Excel und die Änderungen später nicht mehr gebraucht werden. Excel Bereiche Excel Wie kann ich eine Datei löschen? Excel Rechtsklick auf die ausgewählte Datei. Excel Linksklick auf „Löschen“. Excel Bestätigen. Excel Zum Abbrechen des Vorganges „x“ (rot). Excel Bereiche Excel Geht es bei Excel nur um Zahlen? Excel Excel unterstützt verschiedene Datentypen. Excel Darunter Zahlen, Währungseinheiten, Buchstaben, Excel Zeichenketten (Worte, Begriffe, Bezeichnungen, Sätze), Excel Datum und Uhrzeit, Prozentangaben und einige mehr. Excel Der gewünschte Datentyp kann für jede Zelle einzeln Excel oder wahlweise auch für einen Bereich eingestellt werden. Excel Bereiche Excel Wie kann ich das Zahlenformat für eine Zelle festlegen? Excel In der ausgewählten Zelle Rechtsklick. Excel Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“. Excel Linksklick auf „Zahlen“. Excel Linksklick auf das ausgewählte Format. Excel Linksklick auf „OK“. Excel Bereiche Excel Wie kann ich das Zahlenformat für einen Bereich festlegen? Excel Linksklick und gedrückt halten Excel und den Bereich auswählen. Excel Dann Rechtsklick. Excel Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“. Excel Linksklick auf „Zahlen“. Excel Linksklick auf das ausgewählte Format. Excel Linksklick auf „OK“. Excel Bereiche Excel Wie kann ich mir das Datumsformat vorstellen? Excel Im folgenden Beispiel wurden die Zellen B4 und B5 als Datum formatiert. Excel Die Zelle B5 (unter der Zelle B4) enthält eine Formel. Excel Diese Formel berechnet das Folgedatum von B4. Excel Die gelben Zellen, also D4 und D5, wurden als Zahl formatiert. Excel Beide Zellen enthalten eine Formel. Excel Diese Formeln führen dazu, dass die Werte von B4 und B5 übernommen werden. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 21.03.2020 =B4 Excel 5 =B4+1 =B5 Excel 6 Excel Es ergibt sich diese Zuordnung von Datum und gespeicherter Zahl. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 21.03.2020 43911 Excel 5 22.03.2020 43912 Excel 6 Excel Jedem Datum entspricht also eine Zahl und umgekehrt. Excel Bereiche Excel Wie kann ich mir das Uhrzeitformat vorstellen? Excel Im folgenden Beispiel wurden die Zellen B4 und B5 als Uhrzeit formatiert. Excel Die Zelle B5 (unter der Zelle B4) enthält eine Formel. Excel Diese Formel berechnet die Folgestunde von B4. Excel Die gelben Zellen, also D4 und D5, wurden als Zahl formatiert. Excel Beide Zellen enthalten eine Formel. Excel Diese Formeln führen dazu, dass die Werte von B4 und B5 übernommen werden. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 08:30 =B4 Excel 5 =B4+1/24 =B5 Excel 6 Excel Es ergibt sich diese Zuordnung von Uhrzeit und gespeicherter Zahl. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 08:30 0,35416666 Excel 5 09:30 0,39583333 Excel 6 Excel Jeder Uhrzeit entspricht also eine Zahl und umgekehrt. Excel Bereiche Excel Wie kann ich mir das Währungsformat vorstellen? Excel Im folgenden Beispiel wurden die Zellen B4 und B5 als Euro-Angabe formatiert. Excel Die Zelle B5 (unter der Zelle B4) enthält eine Formel. Excel Diese Formel berechnet den negativen Wert von B4. Excel Die gelben Zellen, also D4 und D5, wurden als Zahl formatiert. Excel Beide Zellen enthalten eine Formel. Excel Diese Formeln führen dazu, dass die Werte von B4 und B5 übernommen werden. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 17,99 € =B4 Excel 5 =-B4 =B5 Excel 6 Excel Es ergibt sich diese Zuordnung von Euro-Angabe und gespeicherter Zahl. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Excel 3 Excel 4 17,99 € 17,99 Excel 5 -17,99 € -17,99 Excel 6 Excel Im Beispiel werden negative Euro-Angaben in roter Schriftfarbe angezeigt. Excel Bereiche Excel Was kann man bei Excel in die Zellen eingeben? Excel Oft nutzt man die Tabellenfunktion, Excel um eine Datenübersicht zu erstellen. Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Name Zeit Excel 3 Hans 01:25:35 Excel 4 Laura 01:33:01 Excel 5 Kim 01:37:45 Excel 6 Excel Dann ist es günstig, das gewünschte Format für die Bereiche einzustellen Excel und die Ausrichtung der Zahlen, Werte und Angaben in den Zellen anzupassen. Excel Spaltenüberschriften und Farben können dabei helfen, eine Orientierung zu schaffen. Excel Im folgenden Beispiel ist der Verwendungszweck linksbündig Excel und der Betrag rechtsbündig im jeweiligen Zellbereich dargestellt. Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Verwendung Betrag Excel 3 Miete 300,00 € Excel 4 Strom 26,99 € Excel 5 Internet 19,99 € Excel 6 Excel In die Zellen können auch Formeln und Funktionen eingegeben werden, Excel die es ermöglichen, Daten zu erfassen, auszuwerten und zu bestimmen. Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Verwendung Betrag Excel 3 Miete 300,00 € Excel 4 Strom 26,99 € Excel 5 Internet 19,99 € Excel 6 Excel 7 gesamt 346,98 € Excel 8 Excel Für die Summe in Zelle C7 kann man etwa die Formel =SUMME(C3:C5) verwenden. Excel Formeln können sich auf einzelne Zellen oder auch auf Zellbereiche beziehen. Excel Bereiche Excel Wie ist eine Excel-Formel aufgebaut? Excel Eine Formel beginnt immer mit dem Gleichheitszeichen (=). Excel Es wird also für die Zelle eine Zuordnung erstellt. Excel Beispiele für einfache Formeln. Excel =2 Excel ='Übersicht' Excel =15+2 Excel =17-2 Excel =38*2 Excel =100/2 Excel Einfache Zahlenangaben oder Berechnungen lassen sich so realisieren. Excel Für Texte nutzt man die Eingabe als Formel mit Anführungszeichen. Excel Beispiel für eine Formel mit Bezug zu anderen Zellen. Excel Die gelbe Zelle B6 soll die Formel =B3/C3 enthalten. Excel Der Wert der Zelle B3 soll also durch den Wert der Zelle C3 geteilt werden. Excel Berechnung mit 12 (B3) und 6 (C3): 12/6 = 12 : 6 = 2 Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Excel 3 12 6 Excel 4 Excel 5 Excel 6 2 Excel 7 Excel Berechnung mit 100 (B3) und 20 (C3): 100/20 = 100 : 20 = 5 Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Excel 3 100 20 Excel 4 Excel 5 Excel 6 5 Excel 7 Excel Berechnung mit 1 (B3) und 5 (C3): 1/5 = 1 : 5 = 0,2 Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Excel 3 1 5 Excel 4 Excel 5 Excel 6 0,2 Excel 7 Excel Berechnung mit 12 (B3) und 0 (C3): 12/0 = 12 : 0 = nicht definiert Excel Es erscheint die Fehlermeldung #DIV/0! (Division, also Teilen, durch Null). Excel A B C D Excel 1 Excel 2 Excel 3 12 0 Excel 4 Excel 5 Excel 6 #DIV/0! Excel 7 Excel Bereiche Excel Wie gebe ich eine Excel-Formel ein? Excel Zelle auswählen. Excel Linksklick. Excel Formel eingeben. Excel Bezugszellen dabei Excel mit Linksklick auswählen Excel oder manuell eingeben. Excel Mit Enter bestätigen. Excel Bereiche Excel Wie kann ich das Rahmenformat für eine Zelle festlegen? Excel In der ausgewählten Zelle Rechtsklick. Excel Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“. Excel Linksklick auf „Rahmen“. Excel Farbe auswählen. Excel Linienart auswählen. Excel Rahmenart auswählen. Excel Im Kontrollfeld (Text) überprüfen. Excel Linksklick auf „OK“. Excel Bereiche Excel Wie kann ich das Rahmenformat für einen Bereich festlegen? Excel Linksklick und gedrückt halten Excel und den Bereich auswählen. Excel Dann Rechtsklick. Excel Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“. Excel Linksklick auf „Rahmen“. Excel Farbe auswählen. Excel Linienart auswählen. Excel Rahmenart auswählen. Excel Im Kontrollfeld (Text) überprüfen. Excel Linksklick auf „OK“. Excel Bereiche Excel Woher weiß man, welche Formel geeignet ist? Excel Oft stehen mehrere Möglichkeiten der Programmierung zur Verfügung. Excel Im Beispiel soll die Summe der Zellen B3, B4 und B5 gebildet werden. Excel A B C Excel 1 Excel 2 Excel 3 14 Excel 4 15 Excel 5 16 Excel 6 45 Excel 7 Excel Eine mögliche Formel in Zelle B6 ist dann =B3+B4+B5 Excel Oder man verwendet =SUMME(B3;B4;B5). Excel Eine Alternative dazu ist =SUMME(B3:B5). Excel Beim Hinzufügen weiterer Zeilen im Summenbereich Excel wird jedoch nur die letzte Formel automatisch angepasst. Excel Bereiche Excel Wie kann ich eine Excel-Formel bearbeiten? Excel Zelle auswählen. Excel Doppel-Linksklick. Excel Formel bearbeiten. Excel Bezugszellen dabei Excel mit Linksklick auswählen Excel oder manuell eingeben. Excel Mit Enter bestätigen. Excel Bereiche Excel Wozu dient das Semikolon in Formeln? Excel Das Semikolon trennt verschiedene Argumente, Excel Werte, Parameter, Angaben oder auch Zellbezüge. Excel Die Formel in Zelle B5 (gelb) ist =VERKETTEN('Das Ergebnis der Berechnung ist ';B3;'.'). Excel Texte und Zellinhalte können über die VERKETTEN-Funktion miteinander verknüpft werden. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Ergebnis Excel 3 200 Excel 4 Excel 5 Das Ergebnis der Berechnung ist 200. Excel 6 Excel Das Semikolon trennt Wahlmöglichkeiten innerhalb der WAHL-Funktion. Excel Die Formel in Zelle B8 (gelb) ist =VERKETTEN('Es wurde die Währungseinheit ';WAHL(B6;B3;C3;D3);' ausgewählt.'). Excel Es ist möglich, mehrere Funktionen miteinander zu verknüpfen, zu verschachteln und auszuwerten. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 1 2 3 Excel 3 Euro Dollar Pfund Excel 4 Excel 5 Auswahl Excel 6 2 Excel 7 Excel 8 Es wurde die Währungseinheit Dollar ausgewählt. Excel 9 Excel Das Semikolon trennt Optionen, die je nach Fall in WENN-Funktionen auftreten können. Excel Die Formel in Zelle B6 (gelb) ist =WENN(ISTLEER(B3);'Es wurde kein Wert eingegeben.';WENN(ISTZAHL(B3);'Es wurde eine Zahl eingegeben.'; Excel WENN(ISTTEXT(B3);'Es wurde ein Text eingegeben.';'Es wurde ein unbekannter Datentyp eingegeben.'))). Excel Unterschiedliche Eingaben können zu unterschiedlichen Szenarien führen. Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Eingabe Excel 3 Excel 4 Excel 5 Informationen zum Zellinhalt Excel 6 Es wurde kein Wert eingegeben. Excel 7 Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Eingabe Excel 3 127 Excel 4 Excel 5 Informationen zum Zellinhalt Excel 6 Es wurde eine Zahl eingegeben. Excel 7 Excel A B C D E Excel 1 Excel 2 Eingabe Excel 3 Haus Excel 4 Excel 5 Informationen zum Zellinhalt Excel 6 Es wurde ein Text eingegeben. Excel 7 Excel Bereiche Excel Excel Übersicht Tags 01"

 

 

 

Startseite

Dienstleistungen

Software

Datenschutz

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

Excel Übersicht

 

Die wichtigsten Infos zu Excel in der Übersicht

 

Zellen und Bereiche formatieren und den geeigneten Datentyp

für Anwendungen, Tabellen  und Berechnungen festlegen.

Infos zu Einsatzmöglichkeiten und zur Programmierung.

Alternativen für Formeln und Funktionen.

 

 

Bereiche

 

Was ist Excel?

Wie ist Excel aufgebaut?

Was ist eine Exceldatei?

Wie kann ich eine Datei löschen?

Geht es bei Excel nur um Zahlen?

Wie kann ich das Zahlenformat für eine Zelle festlegen?

Wie kann ich das Zahlenformat für einen Bereich festlegen?

Wie kann ich mir das Datumsformat vorstellen?

Wie kann ich mir das Uhrzeitformat vorstellen?

Wie kann ich mir das Währungsformat vorstellen?

Was kann man bei Excel in die Zellen eingeben?

Wie ist eine Excel-Formel aufgebaut?

Wie gebe ich eine Excel-Formel ein?

Wie kann ich das Rahmenformat für eine Zelle festlegen?

Wie kann ich das Rahmenformat für einen Bereich festlegen?

Woher weiß man, welche Formel geeignet ist?

Wie kann ich eine Excel-Formel bearbeiten?

Wozu dient das Semikolon in Formeln?

Wie erkenne ich leere Zellen? (Seite 02)

Wie erkenne ich Zellen mit Text? (Seite 02)

Wie erkenne ich Zellen mit Zahlen? (Seite 02)

Wie kann ich einen Filter für einen Datenbereich einrichten? (Seite 02)

Gibt es eine bestimmte Berechnungsrichtung für die Formeln? (Seite 02)

Welche Rahmenbedingungen lösen eine Berechnung aus? (Seite 02)

Wie übernimmt man Werte von anderen Zellen? (Seite 02)

Wie übernimmt man Werte von anderen Registerkarten? (Seite 02)

Beispiel für die Anwendung einer Formel (Seite 02)

Was ist eine WENNFEHLER-Abfrage? (Seite 02)

Was sind häufige Fehler beim Einsatz diverser Formeln? (Seite 02)

Kann ich eine Excel-Datei online nutzen? (Seite 02)

Kann ich eine Excel-Datei im Internet veröffentlichen? (Seite 02)

Funktioniert eine Excel-Datei, die in eine Webseite eingebettet ist, normal? (Seite 02)

Absolute Adressierung (Seite 02)

Relative Adressierung (Seite 02)

Gemischte Adressierung (Seite 02)

Eine Zahl in einen Text umwandeln (Seite 02)

Einen Text in eine Zahl umwandeln (Seite 02)

 

 

Was ist Excel?

 

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm.

Man kann damit Tabellen erstellen, verwalten und auch auswerten.

Es ist möglich, Berechnungen auszuführen und über Hyperlinks

verschiedene Registerkarten miteinander zu vernetzen

und auch das Internet dabei einzubeziehen.

 

Bereiche

 

Wie ist Excel aufgebaut?

 

Man kann mehrere Arbeitsblätter, auch Registerkarten genannt, anlegen.

Die Basisaufteilung ist immer gleich, es gibt Zeilen, die mit Nummern versehen sind.

Und es gibt Spalten, die jeweils über einen bestimmten Buchstaben zugänglich sind.

Eine Einheit bildet die „Zelle“, also eine ausgewählte Kombination aus Spalte und Zeile.

 

Beispiel

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

Zelle B2

 

 

3

 

 

 

 

4

 

Zelle B4

Zelle C4

 

5

 

 

 

 

 

Daten können leicht kopiert und eingefügt werden.

Dabei wählt man oft auch mehrere Zellen aus, einen „Bereich“.

 

Beispiel für den Bereich B4:D4

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

Zelle B4

Zelle C4

Zelle D4

 

5

 

 

 

 

 

 

Beispiel für den Bereich B4:B8

 

 

A

B

C

1

 

 

 

2

 

 

 

3

 

 

 

4

 

Zelle B4

 

5

 

Zelle B5

 

6

 

Zelle B6

 

7

 

Zelle B7

 

8

 

Zelle B8

 

9

 

 

 

 

Eine Bereichsbezeichnung hat immer einen Doppelpunkt.

Als etwa B4:B8 oder B4:D4.

 

Bereiche

 

Was ist eine Exceldatei?

 

Typisch für eine Exceldatei ist die Endung „.xlsx“.

Eine Datei mit dem Namen „Kostenübersicht“

könnte zum Beispiel so abgelegt worden sein:

 

C:\Users\User01\Desktop\MeineDateien\Kostenübersicht.xlsx

 

Mit Doppelklick links kann man eine ausgewählte Datei öffnen.

Zum Schließen nutzt man oft das „x“ (rot) oben rechts.

Dann kann man in einem Dialogfeld auswählen,

ob die gemachten Änderungen mit gespeichert werden

oder ob man die Datei nur zu Textzwecken geöffnet hatte

und die Änderungen später nicht mehr gebraucht werden.

 

Bereiche

 

Wie kann ich eine Datei löschen?

 

Rechtsklick auf die ausgewählte Datei.

Linksklick auf „Löschen“.

Bestätigen.

Zum Abbrechen des Vorganges „x“ (rot).

 

Bereiche

 

Geht es bei Excel nur um Zahlen?

 

Excel unterstützt verschiedene Datentypen.

Darunter Zahlen, Währungseinheiten, Buchstaben,

Zeichenketten (Worte, Begriffe, Bezeichnungen, Sätze),

Datum und Uhrzeit, Prozentangaben und einige mehr.

 

Der gewünschte Datentyp kann für jede Zelle einzeln

oder wahlweise auch für einen Bereich eingestellt werden.

 

Bereiche

 

Wie kann ich das Zahlenformat für eine Zelle festlegen?

 

In der ausgewählten Zelle Rechtsklick.

Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“.

Linksklick auf „Zahlen“.

Linksklick auf das ausgewählte Format.

Linksklick auf „OK“.

 

Bereiche

 

Wie kann ich das Zahlenformat für einen Bereich festlegen?

 

Linksklick und gedrückt halten

und den Bereich auswählen.

Dann Rechtsklick.

Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“.

Linksklick auf „Zahlen“.

Linksklick auf das ausgewählte Format.

Linksklick auf „OK“.

 

Bereiche

 

Wie kann ich mir das Datumsformat vorstellen?

 

Im folgenden Beispiel wurden die Zellen B4 und B5 als Datum formatiert.

Die Zelle B5 (unter der Zelle B4) enthält eine Formel.

Diese Formel berechnet das Folgedatum von B4.

 

Die gelben Zellen, also D4 und D5, wurden als Zahl formatiert.

Beide Zellen enthalten eine Formel.

Diese Formeln führen dazu, dass die Werte von B4 und B5 übernommen werden.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

21.03.2020

 

=B4

 

5

 

=B4+1

 

=B5

 

6

 

 

 

 

 

 

Es ergibt sich diese Zuordnung von Datum und gespeicherter Zahl.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

21.03.2020

 

43911

 

5

 

22.03.2020

 

43912

 

6

 

 

 

 

 

 

Jedem Datum entspricht also eine Zahl und umgekehrt.

 

Bereiche

 

Wie kann ich mir das Uhrzeitformat vorstellen?

 

Im folgenden Beispiel wurden die Zellen B4 und B5 als Uhrzeit formatiert.

Die Zelle B5 (unter der Zelle B4) enthält eine Formel.

Diese Formel berechnet die Folgestunde von B4.

 

Die gelben Zellen, also D4 und D5, wurden als Zahl formatiert.

Beide Zellen enthalten eine Formel.

Diese Formeln führen dazu, dass die Werte von B4 und B5 übernommen werden.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

08:30

 

=B4

 

5

 

=B4+1/24

 

=B5

 

6

 

 

 

 

 

 

Es ergibt sich diese Zuordnung von Uhrzeit und gespeicherter Zahl.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

08:30

 

0,35416666

 

5

 

09:30

 

0,39583333

 

6

 

 

 

 

 

 

Jeder Uhrzeit entspricht also eine Zahl und umgekehrt.

 

Bereiche

 

Wie kann ich mir das Währungsformat vorstellen?

 

Im folgenden Beispiel wurden die Zellen B4 und B5 als Euro-Angabe formatiert.

Die Zelle B5 (unter der Zelle B4) enthält eine Formel.

Diese Formel berechnet den negativen Wert von B4.

 

Die gelben Zellen, also D4 und D5, wurden als Zahl formatiert.

Beide Zellen enthalten eine Formel.

Diese Formeln führen dazu, dass die Werte von B4 und B5 übernommen werden.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

17,99 €

 

=B4

 

5

 

=-B4

 

=B5

 

6

 

 

 

 

 

 

Es ergibt sich diese Zuordnung von Euro-Angabe und gespeicherter Zahl.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

17,99 €

 

17,99

 

5

 

-17,99 €

 

-17,99

 

6

 

 

 

 

 

 

Im Beispiel werden negative Euro-Angaben in roter Schriftfarbe angezeigt.

 

Bereiche

 

Was kann man bei Excel in die Zellen eingeben?

 

Oft nutzt man die Tabellenfunktion,

um eine Datenübersicht zu erstellen.

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

Name

Zeit

 

3

 

Hans

01:25:35

 

4

 

Laura

01:33:01

 

5

 

Kim

01:37:45

 

6

 

 

 

 

 

Dann ist es günstig, das gewünschte Format für die Bereiche einzustellen

und die Ausrichtung der Zahlen, Werte und Angaben in den Zellen anzupassen.

Spaltenüberschriften und Farben können dabei helfen, eine Orientierung zu schaffen.

 

Im folgenden Beispiel ist der Verwendungszweck linksbündig

und der Betrag rechtsbündig im jeweiligen Zellbereich dargestellt.

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

Verwendung

Betrag

 

3

 

Miete

300,00 €

 

4

 

Strom

26,99 €

 

5

 

Internet

19,99 €

 

6

 

 

 

 

 

In die Zellen können auch Formeln und Funktionen eingegeben werden,

die es ermöglichen, Daten zu erfassen, auszuwerten und zu bestimmen.

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

Verwendung

Betrag

 

3

 

Miete

300,00 €

 

4

 

Strom

26,99 €

 

5

 

Internet

19,99 €

 

6

 

 

 

 

7

 

gesamt

346,98 €

 

8

 

 

 

 

 

Für die Summe in Zelle C7 kann man etwa die Formel =SUMME(C3:C5) verwenden.

Formeln können sich auf einzelne Zellen oder auch auf Zellbereiche beziehen.

 

Bereiche

 

Wie ist eine Excel-Formel aufgebaut?

 

Eine Formel beginnt immer mit dem Gleichheitszeichen (=).

Es wird also für die Zelle eine Zuordnung erstellt.

 

Beispiele für einfache Formeln.

 

=2

="Übersicht"

=15+2

=17-2

=38*2

=100/2

 

Einfache Zahlenangaben oder Berechnungen lassen sich so realisieren.

Für Texte nutzt man die Eingabe als Formel mit Anführungszeichen.

 

Beispiel für eine Formel mit Bezug zu anderen Zellen.

 

Die gelbe Zelle B6 soll die Formel =B3/C3 enthalten.

Der Wert der Zelle B3 soll also durch den Wert der Zelle C3 geteilt werden.

 

Berechnung mit 12 (B3) und 6 (C3): 12/6 = 12 : 6 = 2

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

 

 

 

3

 

12

6

 

4

 

 

 

 

5

 

 

 

 

6

 

2

 

 

7

 

 

 

 

 

Berechnung mit 100 (B3) und 20 (C3): 100/20 = 100 : 20 = 5

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

 

 

 

3

 

100

20

 

4

 

 

 

 

5

 

 

 

 

6

 

5

 

 

7

 

 

 

 

 

Berechnung mit 1 (B3) und 5 (C3): 1/5 = 1 : 5 = 0,2

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

 

 

 

3

 

1

5

 

4

 

 

 

 

5

 

 

 

 

6

 

0,2

 

 

7

 

 

 

 

 

Berechnung mit 12 (B3) und 0 (C3): 12/0 = 12 : 0 = nicht definiert

Es erscheint die Fehlermeldung #DIV/0! (Division, also Teilen, durch Null).

 

 

A

B

C

D

1

 

 

 

 

2

 

 

 

 

3

 

12

0

 

4

 

 

 

 

5

 

 

 

 

6

 

#DIV/0!

 

 

7

 

 

 

 

 

Bereiche

 

Wie gebe ich eine Excel-Formel ein?

 

Zelle auswählen.

Linksklick.

Formel eingeben.

Bezugszellen dabei

mit Linksklick auswählen

oder manuell eingeben.

Mit Enter bestätigen.

 

Bereiche

 

Wie kann ich das Rahmenformat für eine Zelle festlegen?

 

In der ausgewählten Zelle Rechtsklick.

Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“.

Linksklick auf „Rahmen“.

Farbe auswählen.

Linienart auswählen.

Rahmenart auswählen.

Im Kontrollfeld (Text) überprüfen.

Linksklick auf „OK“.

 

Bereiche

 

Wie kann ich das Rahmenformat für einen Bereich festlegen?

 

Linksklick und gedrückt halten

und den Bereich auswählen.

Dann Rechtsklick.

Dann Linksklick auf „Zellen formatieren…“.

Linksklick auf „Rahmen“.

Farbe auswählen.

Linienart auswählen.

Rahmenart auswählen.

Im Kontrollfeld (Text) überprüfen.

Linksklick auf „OK“.

 

Bereiche

 

Woher weiß man, welche Formel geeignet ist?

 

Oft stehen mehrere Möglichkeiten der Programmierung zur Verfügung.

Im Beispiel soll die Summe der Zellen B3, B4 und B5 gebildet werden.

 

 

A

B

C

1

 

 

 

2

 

 

 

3

 

14

 

4

 

15

 

5

 

16

 

6

 

45

 

7

 

 

 

 

Eine mögliche Formel in Zelle B6 ist dann =B3+B4+B5

Oder man verwendet =SUMME(B3;B4;B5).

Eine Alternative dazu ist =SUMME(B3:B5).

 

Beim Hinzufügen weiterer Zeilen im Summenbereich

wird jedoch nur die letzte Formel automatisch angepasst.

 

Bereiche

 

Wie kann ich eine Excel-Formel bearbeiten?

 

Zelle auswählen.

Doppel-Linksklick.

Formel bearbeiten.

Bezugszellen dabei

mit Linksklick auswählen

oder manuell eingeben.

Mit Enter bestätigen.

 

Bereiche

 

Wozu dient das Semikolon in Formeln?

 

Das Semikolon trennt verschiedene Argumente,

Werte, Parameter, Angaben oder auch Zellbezüge.

 

Die Formel in Zelle B5 (gelb) ist =VERKETTEN("Das Ergebnis der Berechnung ist ";B3;".").

Texte und Zellinhalte können über die VERKETTEN-Funktion miteinander verknüpft werden.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

Ergebnis

 

 

 

3

 

200

 

 

 

4

 

 

 

 

 

5

 

Das Ergebnis der Berechnung ist 200.

 

6

 

 

 

 

 

 

Das Semikolon trennt Wahlmöglichkeiten innerhalb der WAHL-Funktion.

 

Die Formel in Zelle B8 (gelb) ist =VERKETTEN("Es wurde die Währungseinheit ";WAHL(B6;B3;C3;D3);" ausgewählt.").

Es ist möglich, mehrere Funktionen miteinander zu verknüpfen, zu verschachteln und auszuwerten.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

1

2

3

 

3

 

Euro

Dollar

Pfund

 

4

 

 

 

 

 

5

 

Auswahl

 

 

 

6

 

2

 

 

 

7

 

 

 

 

 

8

 

Es wurde die Währungseinheit Dollar ausgewählt.

 

9

 

 

 

 

 

 

Das Semikolon trennt Optionen, die je nach Fall in WENN-Funktionen auftreten können.

 

Die Formel in Zelle B6 (gelb) ist =WENN(ISTLEER(B3);"Es wurde kein Wert eingegeben.";WENN(ISTZAHL(B3);"Es wurde eine Zahl eingegeben.";

WENN(ISTTEXT(B3);"Es wurde ein Text eingegeben.";"Es wurde ein unbekannter Datentyp eingegeben."))).

Unterschiedliche Eingaben können zu unterschiedlichen Szenarien führen.

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

Eingabe

 

 

 

3

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

5

 

Informationen zum Zellinhalt

 

6

 

Es wurde kein Wert eingegeben.

 

7

 

 

 

 

 

 

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

Eingabe

 

 

 

3

 

 127

 

 

 

4

 

 

 

 

 

5

 

Informationen zum Zellinhalt

 

6

 

Es wurde eine Zahl eingegeben.

 

7

 

 

 

 

 

 

 

 

A

B

C

D

E

1

 

 

 

 

 

2

 

Eingabe

 

 

 

3

 

 Haus

 

 

 

4

 

 

 

 

 

5

 

Informationen zum Zellinhalt

 

6

 

Es wurde ein Text eingegeben.

 

7

 

 

 

 

 

 

Bereiche

 

Excel Übersicht Tags 01

 

Was ist Excel Excel Wie ist Excel aufgebaut Excel Was ist eine Exceldatei Excel Wie kann ich eine Datei löschen Excel Geht es bei Excel nur um Zahlen Excel Wie kann ich das Zahlenformat für eine Zelle festlegen Excel Wie kann ich das Zahlenformat für einen Bereich festlegen Excel Wie kann ich mir das Datumsformat vorstellen Excel Wie kann ich mir das Uhrzeitformat vorstellen Excel Wie kann ich mir das Währungsformat vorstellen Excel Was kann man bei Excel in die Zellen eingeben Excel Wie ist eine Excel-Formel aufgebaut Excel Wie gebe ich eine Excel-Formel ein Excel Wie kann ich das Rahmenformat für eine Zelle festlegen Excel Wie kann ich das Rahmenformat für einen Bereich festlegen Excel Woher weiß man Excel welche Formel geeignet ist Excel Wie kann ich eine Excel-Formel bearbeiten Excel Wozu dient das Semikolon in Formeln Excel Wie erkenne ich leere Zellen Excel Wie erkenne ich Zellen mit Text Excel Wie erkenne ich Zellen mit Zahlen Excel Wie kann ich einen Filter für einen Datenbereich einrichten Excel Gibt es eine bestimmte Berechnungsrichtung für die Formeln Excel Welche Rahmenbedingungen lösen eine Berechnung aus Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Zellen Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Registerkarten Excel Beispiel für die Anwendung einer Formel Excel Was ist eine WENNFEHLER-Abfrage Excel Was sind häufige Fehler beim Einsatz diverser Formeln Excel Kann ich eine Excel-Datei online nutzen Excel Kann ich eine Excel-Datei im Internet veröffentlichen Excel Funktioniert eine Excel-Datei Excel die in eine Webseite eingebettet ist Excel normal Excel Absolute Adressierung Excel Relative Adressierung Excel Gemischte Adressierung Excel Eine Zahl in einen Text umwandeln Excel Einen Text in eine Zahl umwandeln Excel Tabelle erstellen Excel Tabellenkalkulation öffnen und anwenden Excel Hyperlink generieren und erzeigen Excel Datei öffnen und schließen Excel Arbeitsmappe umbenennen Excel Arbeitsblatt anlegen Excel kopieren Excel gestalten oder einfügen Excel Registerkarte öffnen und schließen Excel Registerkarten öffnen und schließen Excel Formel eingeben Excel Formel vereinfachen Excel Formel kopieren Excel Funktion anwenden Excel Funktion eingeben Excel Funktion speichern Excel Befehl ausführen Excel Befehl in Zelle speichern Excel Zelle ausrichten und einfärben Excel Bereich adressieren Excel Bereich kopieren Excel Bereich einfügen Excel Adressierung für Formeln Excel Custom Function anlegen Excel Macro Excel VBA Excel Blattschutz einschalten oder Blattschutz ausschalten Excel Blatt schützen oder auch wieder freigeben Excel Eingabe für bestimmte Werte zulassen (Datenvalidierung) Excel Ausgaben von Ergebnissen und Werten anzeigen Excel mit Text verketten und graphisch darstellen Excel Input als Formel Excel Wert Excel Zelle oder Bezug mit indirekter Adressierung Excel Output Excel Rückgabewerte und Rückgabedatentypen definieren und anwenden Excel Rahmen für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Format für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Formatierung für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Schattierung für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Vordergrund für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Hintergrund für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Schriftfarbe für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Schriftgröße für eine Zelle einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Rahmen für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Format für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Formatierung für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Schattierung für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Vordergrund für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Hintergrund für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Schriftfarbe für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Schriftgröße für einen Bereich einstellen Excel gestalten oder festlegen Excel Zeilen entfernen oder hinzufügen Excel Zeile entfernen oder hinzufügen Excel Spalten entfernen oder hinzufügen Excel Spalte entfernen oder hinzufügen Excel Kopieren von Formel Excel Format Excel Werten oder Bereichen Excel Einfügen von Formel Excel Format Excel Werten oder Bereichen Excel Löschen von Formel Excel Format Excel Werten oder Bereichen Excel Zahlen runden und als Währung berechnen und anzeigen Excel Text markieren Excel farblich hervorheben und filtern Excel Daten filtern und Datenauszug erstellen Excel Filter für einen Bereich einrichten und anwenden Excel Benutzerdefinierte Filter einstellen und Auswahl kopieren Excel Werte vergleichen Excel sortieren und ordnen ohne voreingestellte Filter Excel Zeichenketten und Folgen von Buchstaben und Zeichen durchsuchen Excel Auswahl anzeigen Excel Bezug oder auch fehlenden Bezug erkennen und an die aktuelle Registerkarte anpassen Excel Programmierung von einfachen Formeln und erweiterten Funktionen für Anfänger und Fortgeschrittene Excel Auswahl der Alternativen bei der Programmierung Excel diverse Formeln in Kombination, Excel Alternativen zu Formeln finden und anwenden Excel Strukturen vereinfachen und optimieren Excel Filter zur Bereinigung von Daten und Duplikaten verwenden und Datenextrakte erstellen Excel Datenfilter mit mehreren Variablen und verschiedenen Datentypen Excel Berechnung mit Beispielwerten Excel iterative Berechnungen Excel Berechnung nach Kontrolle der Bedingungen für Zahlen und Werte Excel sowie Texte und Zeichenketten Excel Verzeichnis anlegen und verwalten Excel Datenstruktur beibehalten oder neu generieren Excel Struktur des Arbeitsblattes schützen Excel Struktur der Arbeitsmappe schützen Excel Passwort eingeben und Fenster einfrieren Excel Arbeitsspeicher konfigurieren Excel um Dateien im jeweiligen Ordner abzulegen und zu speichern Excel Umwandeln von Zahl zu Text Excel Umwandeln von Variablen Excel Anpassen von Spaltenbreite und Spaltenhöhe Excel Anpassen von Zeilenbreite und Zeilenhöhe Excel Webseite mit Datei Excel Datei in Webseite einbetten Excel Datei in Webseite einbinden Excel Datei hochladen Excel Datei downloaden Excel

 

Excel Übersicht Tags 02

 

Was ist in Excel in Excel Wie ist in Excel aufgebaut in Excel Was ist eine in Exceldatei in Excel Wie kann ich eine Datei löschen in Excel Geht es bei in Excel nur um Zahlen in Excel Wie kann ich das Zahlenformat für eine Zelle festlegen in Excel Wie kann ich das Zahlenformat für einen Bereich festlegen in Excel Wie kann ich mir das Datumsformat vorstellen in Excel Wie kann ich mir das Uhrzeitformat vorstellen in Excel Wie kann ich mir das Währungsformat vorstellen in Excel Was kann man bei in Excel in die Zellen eingeben in Excel Wie ist eine in Excel-Formel aufgebaut in Excel Wie gebe ich eine in Excel-Formel ein in Excel Wie kann ich das Rahmenformat für eine Zelle festlegen in Excel Wie kann ich das Rahmenformat für einen Bereich festlegen in Excel Woher weiß man in Excel welche Formel geeignet ist in Excel Wie kann ich eine in Excel-Formel bearbeiten in Excel Wozu dient das Semikolon in Formeln in Excel Wie erkenne ich leere Zellen in Excel Wie erkenne ich Zellen mit Text in Excel Wie erkenne ich Zellen mit Zahlen in Excel Wie kann ich einen Filter für einen Datenbereich einrichten in Excel Gibt es eine bestimmte Berechnungsrichtung für die Formeln in Excel Welche Rahmenbedingungen lösen eine Berechnung aus in Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Zellen in Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Registerkarten in Excel Beispiel für die Anwendung einer Formel in Excel Was ist eine WENNFEHLER-Abfrage in Excel Was sind häufige Fehler beim Einsatz diverser Formeln in Excel Kann ich eine in Excel-Datei online nutzen in Excel Kann ich eine in Excel-Datei im Internet veröffentlichen in Excel Funktioniert eine in Excel-Datei in Excel die in eine Webseite eingebettet ist in Excel normal in Excel Absolute Adressierung in Excel Relative Adressierung in Excel Gemischte Adressierung in Excel Eine Zahl in einen Text umwandeln in Excel Einen Text in eine Zahl umwandeln in Excel Tabelle erstellen in Excel Tabellenkalkulation öffnen und anwenden in Excel Hyperlink generieren und erzeigen in Excel Datei öffnen und schließen in Excel Arbeitsmappe umbenennen in Excel Arbeitsblatt anlegen in Excel kopieren in Excel gestalten oder einfügen in Excel Registerkarte öffnen und schließen in Excel Registerkarten öffnen und schließen in Excel Formel eingeben in Excel Formel vereinfachen in Excel Formel kopieren in Excel Funktion anwenden in Excel Funktion eingeben in Excel Funktion speichern in Excel Befehl ausführen in Excel Befehl in Zelle speichern in Excel Zelle ausrichten und einfärben in Excel Bereich adressieren in Excel Bereich kopieren in Excel Bereich einfügen in Excel Adressierung für Formeln in Excel Custom Function anlegen in Excel Macro in Excel VBA in Excel Blattschutz einschalten oder Blattschutz ausschalten in Excel Blatt schützen oder auch wieder freigeben in Excel Eingabe für bestimmte Werte zulassen (Datenvalidierung) in Excel Ausgaben von Ergebnissen und Werten anzeigen in Excel mit Text verketten und graphisch darstellen in Excel Input als Formel in Excel Wert in Excel Zelle oder Bezug mit indirekter Adressierung in Excel Output in Excel Rückgabewerte und Rückgabedatentypen definieren und anwenden in Excel Rahmen für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Format für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Formatierung für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Schattierung für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Vordergrund für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Hintergrund für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Schriftfarbe für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Schriftgröße für eine Zelle einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Rahmen für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Format für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Formatierung für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Schattierung für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Vordergrund für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Hintergrund für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Schriftfarbe für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Schriftgröße für einen Bereich einstellen in Excel gestalten oder festlegen in Excel Zeilen entfernen oder hinzufügen in Excel Zeile entfernen oder hinzufügen in Excel Spalten entfernen oder hinzufügen in Excel Spalte entfernen oder hinzufügen in Excel Kopieren von Formel in Excel Format in Excel Werten oder Bereichen in Excel Einfügen von Formel in Excel Format in Excel Werten oder Bereichen in Excel Löschen von Formel in Excel Format in Excel Werten oder Bereichen in Excel Zahlen runden und als Währung berechnen und anzeigen in Excel Text markieren in Excel farblich hervorheben und filtern in Excel Daten filtern und Datenauszug erstellen in Excel Filter für einen Bereich einrichten und anwenden in Excel Benutzerdefinierte Filter einstellen und Auswahl kopieren in Excel Werte vergleichen in Excel sortieren und ordnen ohne voreingestellte Filter in Excel Zeichenketten und Folgen von Buchstaben und Zeichen durchsuchen in Excel Auswahl anzeigen in Excel Bezug oder auch fehlenden Bezug erkennen und an die aktuelle Registerkarte anpassen in Excel Programmierung von einfachen Formeln und erweiterten Funktionen für Anfänger und Fortgeschrittene in Excel Auswahl der Alternativen bei der Programmierung in Excel diverse Formeln in Kombination, in Excel Alternativen zu Formeln finden und anwenden in Excel Strukturen vereinfachen und optimieren in Excel Filter zur Bereinigung von Daten und Duplikaten verwenden und Datenextrakte erstellen in Excel Datenfilter mit mehreren Variablen und verschiedenen Datentypen in Excel Berechnung mit Beispielwerten in Excel iterative Berechnungen in Excel Berechnung nach Kontrolle der Bedingungen für Zahlen und Werte in Excel sowie Texte und Zeichenketten in Excel Verzeichnis anlegen und verwalten in Excel Datenstruktur beibehalten oder neu generieren in Excel Struktur des Arbeitsblattes schützen in Excel Struktur der Arbeitsmappe schützen in Excel Passwort eingeben und Fenster einfrieren in Excel Arbeitsspeicher konfigurieren in Excel um Dateien im jeweiligen Ordner abzulegen und zu speichern in Excel Umwandeln von Zahl zu Text in Excel Umwandeln von Variablen in Excel Anpassen von Spaltenbreite und Spaltenhöhe in Excel Anpassen von Zeilenbreite und Zeilenhöhe in Excel Webseite mit Datei in Excel Datei in Webseite einbetten in Excel Datei in Webseite einbinden in Excel Datei hochladen in Excel Datei downloaden in Excel

 

Excel Übersicht Tags 03

 

Was ist mit Excel mit Excel Wie ist mit Excel aufgebaut mit Excel Was ist eine mit Exceldatei mit Excel Wie kann ich eine Datei löschen mit Excel Geht es bei mit Excel nur um Zahlen mit Excel Wie kann ich das Zahlenformat für eine Zelle festlegen mit Excel Wie kann ich das Zahlenformat für einen Bereich festlegen mit Excel Wie kann ich mir das Datumsformat vorstellen mit Excel Wie kann ich mir das Uhrzeitformat vorstellen mit Excel Wie kann ich mir das Währungsformat vorstellen mit Excel Was kann man bei mit Excel in die Zellen eingeben mit Excel Wie ist eine mit Excel-Formel aufgebaut mit Excel Wie gebe ich eine mit Excel-Formel ein mit Excel Wie kann ich das Rahmenformat für eine Zelle festlegen mit Excel Wie kann ich das Rahmenformat für einen Bereich festlegen mit Excel Woher weiß man mit Excel welche Formel geeignet ist mit Excel Wie kann ich eine mit Excel-Formel bearbeiten mit Excel Wozu dient das Semikolon in Formeln mit Excel Wie erkenne ich leere Zellen mit Excel Wie erkenne ich Zellen mit Text mit Excel Wie erkenne ich Zellen mit Zahlen mit Excel Wie kann ich einen Filter für einen Datenbereich einrichten mit Excel Gibt es eine bestimmte Berechnungsrichtung für die Formeln mit Excel Welche Rahmenbedingungen lösen eine Berechnung aus mit Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Zellen mit Excel Wie übernimmt man Werte von anderen Registerkarten mit Excel Beispiel für die Anwendung einer Formel mit Excel Was ist eine WENNFEHLER-Abfrage mit Excel Was sind häufige Fehler beim Einsatz diverser Formeln mit Excel Kann ich eine mit Excel-Datei online nutzen mit Excel Kann ich eine mit Excel-Datei im Internet veröffentlichen mit Excel Funktioniert eine mit Excel-Datei mit Excel die in eine Webseite eingebettet ist mit Excel normal mit Excel Absolute Adressierung mit Excel Relative Adressierung mit Excel Gemischte Adressierung mit Excel Eine Zahl in einen Text umwandeln mit Excel Einen Text in eine Zahl umwandeln mit Excel Tabelle erstellen mit Excel Tabellenkalkulation öffnen und anwenden mit Excel Hyperlink generieren und erzeigen mit Excel Datei öffnen und schließen mit Excel Arbeitsmappe umbenennen mit Excel Arbeitsblatt anlegen mit Excel kopieren mit Excel gestalten oder einfügen mit Excel Registerkarte öffnen und schließen mit Excel Registerkarten öffnen und schließen mit Excel Formel eingeben mit Excel Formel vereinfachen mit Excel Formel kopieren mit Excel Funktion anwenden mit Excel Funktion eingeben mit Excel Funktion speichern mit Excel Befehl ausführen mit Excel Befehl in Zelle speichern mit Excel Zelle ausrichten und einfärben mit Excel Bereich adressieren mit Excel Bereich kopieren mit Excel Bereich einfügen mit Excel Adressierung für Formeln mit Excel Custom Function anlegen mit Excel Macro mit Excel VBA mit Excel Blattschutz einschalten oder Blattschutz ausschalten mit Excel Blatt schützen oder auch wieder freigeben mit Excel Eingabe für bestimmte Werte zulassen (Datenvalidierung) mit Excel Ausgaben von Ergebnissen und Werten anzeigen mit Excel mit Text verketten und graphisch darstellen mit Excel Input als Formel mit Excel Wert mit Excel Zelle oder Bezug mit indirekter Adressierung mit Excel Output mit Excel Rückgabewerte und Rückgabedatentypen definieren und anwenden mit Excel Rahmen für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Format für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Formatierung für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Schattierung für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Vordergrund für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Hintergrund für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Schriftfarbe für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Schriftgröße für eine Zelle einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Rahmen für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Format für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Formatierung für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Schattierung für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Vordergrund für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Hintergrund für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Schriftfarbe für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Schriftgröße für einen Bereich einstellen mit Excel gestalten oder festlegen mit Excel Zeilen entfernen oder hinzufügen mit Excel Zeile entfernen oder hinzufügen mit Excel Spalten entfernen oder hinzufügen mit Excel Spalte entfernen oder hinzufügen mit Excel Kopieren von Formel mit Excel Format mit Excel Werten oder Bereichen mit Excel Einfügen von Formel mit Excel Format mit Excel Werten oder Bereichen mit Excel Löschen von Formel mit Excel Format mit Excel Werten oder Bereichen mit Excel Zahlen runden und als Währung berechnen und anzeigen mit Excel Text markieren mit Excel farblich hervorheben und filtern mit Excel Daten filtern und Datenauszug erstellen mit Excel Filter für einen Bereich einrichten und anwenden mit Excel Benutzerdefinierte Filter einstellen und Auswahl kopieren mit Excel Werte vergleichen mit Excel sortieren und ordnen ohne voreingestellte Filter mit Excel Zeichenketten und Folgen von Buchstaben und Zeichen durchsuchen mit Excel Auswahl anzeigen mit Excel Bezug oder auch fehlenden Bezug erkennen und an die aktuelle Registerkarte anpassen mit Excel Programmierung von einfachen Formeln und erweiterten Funktionen für Anfänger und Fortgeschrittene mit Excel Auswahl der Alternativen bei der Programmierung mit Excel diverse Formeln in Kombination, mit Excel Alternativen zu Formeln finden und anwenden mit Excel Strukturen vereinfachen und optimieren mit Excel Filter zur Bereinigung von Daten und Duplikaten verwenden und Datenextrakte erstellen mit Excel Datenfilter mit mehreren Variablen und verschiedenen Datentypen mit Excel Berechnung mit Beispielwerten mit Excel iterative Berechnungen mit Excel Berechnung nach Kontrolle der Bedingungen für Zahlen und Werte mit Excel sowie Texte und Zeichenketten mit Excel Verzeichnis anlegen und verwalten mit Excel Datenstruktur beibehalten oder neu generieren mit Excel Struktur des Arbeitsblattes schützen mit Excel Struktur der Arbeitsmappe schützen mit Excel Passwort eingeben und Fenster einfrieren mit Excel Arbeitsspeicher konfigurieren mit Excel um Dateien im jeweiligen Ordner abzulegen und zu speichern mit Excel Umwandeln von Zahl zu Text mit Excel Umwandeln von Variablen mit Excel Anpassen von Spaltenbreite und Spaltenhöhe mit Excel Anpassen von Zeilenbreite und Zeilenhöhe mit Excel Webseite mit Datei mit Excel Datei in Webseite einbetten mit Excel Datei in Webseite einbinden mit Excel Datei hochladen mit Excel Datei downloaden mit Excel